LE PONT IN MIRÉ

Lucile Cavot, die 1. Vorsitzende vom Verein Le Lien, begrüßt im Jahr 2003 die Freunde von Le Pont mit dem damaligen 1. Vorsitzenden Wolfram Köhler.
Nach einer herzlichen Begrüßung der Freunde im Garten des Gemeindesaales von Contigné wurden wir zu einem köstlichen Umtrunk eingeladen! Danach wurden alle Besucher auf die gastgebenden Familien aufgeteilt.

Brissarthe, Contigné und Miré liegen in einer durch ausgedehnte Wiesen- und Weidegebiete geprägten Flußlandschaft, zirka 250 km südwestlich von Paris und ca. 100 km östlich des Atlantikhafens von Nantes. Die nächste größere Stadt ist die dreißig Kilometer entfernte Landeshauptstadt Anger. Die Region Anjou wird durch unzählige große und kleine Flüsse durchzogen und ist durch ihren Weinbau sehr bekannt. Der Name des Departements „Maine et Loire“ weist auf die bedeutendsten Gewässer der Gegend hin. Unsere Partnerortschaften liegen aber in unmittelbarer Nähe des Flusses Sarthe.
Das Umland unserer verschwisterten Gemeinden lockt zu unzähligen Ausflugs- und Besichtigungsfahrten. Zwei kleinere Schlösser „Le Plessis-Bourré“ und „Le Plessis Mac“ sind in nur wenigen Autominuten zu erreichen. Die Cognac-Fabrik Cointreau lädt ebenso zur Besichtigung ein wie die mittelalterliche Universitätsstadt Anger.

Wappen von Miré

Die selbständige französische Gemeinde Miré hat ca. 1.011 Einwohnern und liegt im Kanton Tiercé (bis 2015: Kanton Châteauneuf-sur-Sarthe) im Arrondissement Segré im Département Maine-et-Loire und in der Region Pays de la Loire.
Die Einwohner werden Miréens genannt.

Wappen von Contigné

Contigné ist eine Gemeinde mit ca. 762 Einwohnern. Bis 2015  gehörte die Gemeinde zum  Kanton Châteauneuf-sur-Sarthe im Kanton Tiercé. Nach der Gebietsreform 2016 wurde die Gemeinde in das Arrondissement Segré im Département Maine-et-Loire und in der Region Pays de la Loire eingegliedert. Contigné ist nun ein Ortsteil der Gemeinde Les Hauts d’Anjou. Die Einwohner werden Contignéens genannt.
Die Gemeinde Contigné schloss sich  aufgrund einer Gebietsreform am 15. Dezember 2016 mit Brissarthe, Champigné, Cherré, Marigné, Sœurdres und Querré zur neuen Gemeinde Les Hauts d’Anjou zusammen.

Logo von Les Hauts d’Anjou

Brissarthe, die französische Gemeinde mit zuletzt 621 Einwohnern  im Kanton Tiercé (bis 2015: Kanton Châteauneuf-sur-Sarthe) gehört wie Contigné nun als Ortsteil zur Gemeinde Les Hauts d’Anjou. Die Einwohner werden Brissarthois genannt.